Samstag, 31. Januar 2009

Grüezi...

nun sind wir tatsächlich doch in der Schweiz gelandet.

Erst war ich ja skeptisch, ob man uns auch mögen könnte in der Schweiz, habe ich gekniffen und wir zogen aus dem schönen Westerwald an den Rand des schönen Schwarzwald bis fast an die schweizer Grenze...aber irgendwas, was ich nicht genau benennen kann, ließ mich nicht heimisch werden können. Waren es die Menschen, das Haus, die Sprache, die vielen Flugzeuge, die Enge eines deutschen in die Jahre gekommen Wohnviertels, der Lärm? Ich kann es wirklich nicht genau sagen. Aber immer häufiger fand ich mich auf Ausflügen in die Schweiz wieder und liebe Menschen hier machten mir Mut, doch auch noch den letzten Schritt zu wagen.

Zudem war da noch das deutsche Finanzamt, welches irgendwann natürlich auch noch seinen Anteil vom schweizer Gehalt meines Mannes haben wollte. Dieser war nicht ganz unerheblich und den wollte ich dann doch lieber in "schöner wohnen" investieren. Denn weg war das Geld ja nun sowieso und so gebe ich es lieber meinen (wirklich) netten Vermietern....!

So ging ich wieder auf die Suche nach einem geeigneten Domizil für uns und Platz für unser 3 Katzen. Es sollte nicht zu teuer sein, aber Platz für all unseren Kram und Freiraum zum Durchatmen haben. Viele, viele Objekte haben wir besichtigt. War der Preis OK, stand's gleich neben einem Kernkraftwerk oder an einer Hauptverkehrsstraße, oder die angegebenen 120 m² Wohnfläche konnten erst nach und nach tatsächlich bewohnbar gemacht werden...dafür waren der Garten, die Aussicht und das direkt darunter liegende Whiskey-Castle, schon toll...aber nein, das bringt wieder Lärmbelästigungen mit sich....hmmmm. Endlich ein schweizer Vermieter der uns gerne wollte, aber nach langem hin und her...haben wir schweren Herzens dagegen entschieden, es war einfach zu klein.

Danach machten sich ziemlich negative Gefühle breit...missmutig und lustlos ging ich also wieder auf die Suche und rein durch Zufall über einen Makler, der eigentlich hauptsächlich bekannt dafür ist, Immobilien zu verkaufen statt zu vermieten, wurde ich fündig. Gut es war wieder mal einen Tick teurer als wir wollten, aber dafür hat es eine günstige Wärmepumpenheizung, da spare ich mir das wieder ein. Gesagt getan, Termin gemacht, angesehen und oh Schreck, es steht auch zum Verkauf?"!?!?!?!?!?! Da habe ich als kleiner Mietinteressent bestimmt wieder keine Schnitte, aber dann kam dies:

"Der Schnellere ist der G'schwindere....!"

Wurde uns mitgeteilt, dass wir das Haus mieten dürfen. VIELEN DANK!!!

Gut einen großen Anteil daran hatte wohl auch unser kleiner blondgelockter Sympathieknubbel von Tochter, anderen heiteren, offenen Art irgendwie keiner nein sagen konnte.

Wenn ich schon meine Heimat verlasse, so wollte ich mich doch endlich wieder "zu Hause" fühlen dürfen.

Und soviel schon mal vorweg: Wir alle fühlen uns hier sehr wohl!!!!

Aber die weiteren Abenteuer, die uns nach der Hausentscheidung erwarteten, hebe ich mir für ein anderes Mal auf.

Ade...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen